Namib Race Blogs 2012

Roberto Rivola

8

Posts

Namib Race (2012) blog posts from Roberto Rivola

07 November 2012 06:14 am (GMT+02:00) Athens, Beirut, Istanbul, Minsk

Selbst einige Tage nach meiner Rückkehr aus der Sahara schwelgen immer noch so viele schöne Bilder und Gefühle in meinem Kopf. Deshalb habe ich entschieden, meinen zweiten Wüstenlauf im Rahmen der Projektes "1 Million Schritte für Special Olympics" mit zehn symbolischen Bildern zu illustrieren: eine Art Zusammenfassung in Bildern.












Unvergessliche Vollmondnächte, Sonnenaufgänge und Sonnenuntergänge in unberührter Natur.

Dazwischen Temperaturen bis zu 42 Grad an erstaunlich schwühlheissen Tagen.

Bis zu 10 Liter Wasser am Tag getrunken.













Die unendliche Weite der Wüste, gelegentlich von Felsformationen unterbrochen.

Vorne und hinten kleine Punkte, die Mitkonkurrenten signalisieren.

Die absolute Ruhe, nur der Rhythmus der eigenen Schritte und des eigenen Atems. 













Die Freude am Laufen, eine gute Kondition, ein idealer Aufbau.

Ausgezeichnete Betreuer, die mich physisch und psychisch ideal vorbereitet haben. Danke an Kristina, Stef, Karin und Adèle.













Wunderbare Freundschaften mit Konkurrenten aus der ganzen Welt, am Beispiel des Chinesen Xing Bo, der mich jeden Abend zu Boden beordert und meine Muskeln so gut gedehnt hat, dass ich am nächsten Tag wieder über den Sand geflogen bin.

 












Die freiwilligen Helfer, unermüdlich, Tag und Nacht im Einsatz um die Camps vorzubereiten, die Strecke zu "be- und entflaggen", Trinkwasser an den Checkpoints zu verteilen oder im Ziel eine kurze Spraydusche zu schenken.

 















Entspannte Stunden im Camp mit den Zeltmitbewohnern, die immer für einen Spass zu haben waren.

Dank der internationalen Zusammensetzung auch ernsthafte Gespräche über die politische, soziale und ökonomische Situation in Europa, Amerika und Ägypten. Auf dem Bild fehlen leider die drei Chinesinnen.




















Die Natur ist ein Kunstwerk. Die Sahara ist voll davon: unglaubliche Felsformationen, die von Wind und Sand über Jahre geschliffen wurden.

Der Lauf im Tal der Wale, ein UNESCO-Welterbe war ein Highlight.

 












Was für Viktor Röhtlin taugt, bewährt sich auch in der Wüste.

Herzlichen Dank an meinen Ausrüster Asics und an Boris von Montana Sport, die mich mit Material ausgestattet haben, die sonst Profis tragen.

 















Die erste Trophäe, die ich in meiner Läuferkarriere gewonnen habe. Erster Platz in meiner Altersklasse und 14. Platz im Gesamtklassement.

Obwohl ich nicht für die Rangliste laufe, wusste ich, dass ich in Form bin.

Es ist schon ein schönes Gefühl, wenn man im Sand nur wenige Spuren von anderen Konkurrenten sieht und damit sich im vorderen Feld weiss. 

Jetzt nur keinen Druck aufsetzen und die weiteren Läufe nur geniessen: die Resultate kommen von selber.

















Joel hat mich auf die Idee gebracht: Spenden für einen guten Zweck sammeln. Er für Special Olympics USA, ich für Special Olympics Schweiz.

Mit der Durchquerung der Atacama- und der Saharawüste habe ich bereits 500'000 wunderbare Schritte hinter mir. Weitere 500'000 warten auf mich.

Mit einem Franken pro Schritt kannst du geistig Behinderten ermöglichen, Sport, Spass und ein Ziel vor den Augen zu haben.


Mein nächstes Ziel ist noch offen: weitere (Lauf-)Projekte schwirren nun in meinem Kopf. Ich brauche noch einige Tage, um die Zukunft genau zu planen. Sicher ist, dass mein Projekt "1 Million Schritte für Special Olympics" zu Ende geführt wird, mit welchen Läufen auch immer. Sobald die Ideen klarer sind, werde ich sie hier ankündigen.

Weitere Informationen auf meinem Blog http://run-and-smile.blogspot.ch/

Keep on running and smiling!

Comments: Total (0) comments

02 November 2012 11:55 am (GMT+02:00) Athens, Beirut, Istanbul, Minsk

Mehrere von euch haben mich als Laufmaschine bezeichnet. Die Maschine laeuft tatsaechlich auf Hochtoure, auch gestern waehrend der langen Etappe war dies der Fall. Nach 5 stunden in 9. Position. Und dann kam die Hitze auf, und der Magen hat zugemacht. Ich konnte nur noch Wasser trinken. Auf einem solchen Lauf ist aber die Ernaehrung ueberlebenswichtig, man wird recht schnell unterzuckert. So musste ich auf superschnellem Walking (danke Kristina fuers Training) umstellen. Fuenf Stunden spaeter habe ich dann an einem Checkpoint 2 Uebelkeitstabletten und ein sogenanntes Medical Cola erhalten. Obwohl das Rettungspespi warm war, habe ich jeden Schluck genossen. Das hat meinen Tag gerettet, und ich konnte trotzdem in den top 20 einlafeun.

Abgesehen von der Hitze, aber That was what I came for, war es wieder eine wunderbare Landschaft, wir sind unter anderem durch ein Unesco Welterbe mit Walskeletten, und dann Sandduenen, Berge lins und rechts, weite Ebenene. Alles genuegend stoff, um mich vom staendigem Gedanken abzulenken, dass ich eigentlich essen sollte ... Aber diese suesse Barren und Gels waren wirklich nicht mehr ru terzukriegen. Na ja, dass musste so sein, vielleciht hat das Walking meinen Tag gerettet. Im Ziel konnte ich wieder einigermassen essen, und heute ist der Magen wieder ok. Wenn ich von adenren Konkurrenten hoere, dass sie unterwegs staendig Schmerztabletten geschluckt haben ... Lieber weiter hinten in der Rangliste, aber dafuer keinen Schaden dem Koerper zufuegen..

Es hat Leute, die meine Huskietaktik nicht ganz verstehen ... aber in einer solchen Lansschaft, mit Sand der teilweise wie Schnee aussieht .... Im Unesco Welterbe sah es zum Beispiel so aus, als es ueber Nacht eine Spur Neuischnee gefallen waere. Und auf den letzten 10 km, beim Laufen mit Stirnlamjpe, war es wie waehrend meinen Winterwanderungen mit Schneeschuhen am Abend nach der Arbeit Richtung Maggligen.

Das war mein letzter Blg aus der Wueste, ich melde mich wieder naechste Woche. Keep on running and smiling

Comments: Total (2) comments

Peter Schmid

Posted On: 04 Nov 2012 08:35 am

Lieber Roberto Ich gratuliere dir zu deinem fantastischen 14. Rang!!! Unglaublich, was du da geleistet hast. Ich bin überzeugt, dass du tausende von genialen Eindrücken mit nach Hause genommen hast. Gute Erholung :-) Liebe Grüsse Peter

Peter Schmid

Posted On: 03 Nov 2012 06:15 pm

Du bist unglaublich!!! Nach 86km jetzt noch dieser Tag - grandios!!! Liebe Gruesse Peter

01 November 2012 12:06 pm (GMT+02:00) Athens, Beirut, Istanbul, Minsk

Heute war einn bewoelkter Tag, aber sehr feucht. Dementsprechend musste ich viel trinken. Normalerweise ist fuer mich der dritte Tag der haerteste, diesmal war es der Vierte, heute. Trotz gutem Resultat gestern, hatte ich heute entschieden, die Etappe langsam anzugehen, da morgen zwei Marathons hintereinander anstehen. Ab km 15 hatte ich eine verhaertete Wade, so musste ich am Checkpoint bei km 22 eine sSelbstmassage einleiten. Die Massage und das Abwechseln zwischen Langlauf- und Laufschritt hat sich ausbezahlt, ich war wieder in den top twenties. Ich war froh, mein Huskie bleibt mir treu, ich habe seine heutigen sarkastischen Kommentare geliebt. Beim Diskutieren im Camp haben wir herausgefunden, dass die heutige Strecke eher fuer Strassenlaeufer gemacht war. Dei Trailrunners hatten alle Schwierigkeiten, die erste Frau inclusive.

Ich soll aber nicht jammern, mir geht es nach wie vor gut, ich entdecke wunderbare Landschaften und pflege gute Freundschaften. Und auf meinem desert cap steht jetzt auch noch ein Smiley,es soll mich weiterhin motivieren. Danke l. fuer den Tipp. Fuer Karin, heute habe ich mich tatsaechlich nach den pink flags gerichtet, ich werde morgen deine interpretation anwenden.


Morgen ist die lange Etappe, 86 km. ich werde deshalb in der Nacht eintreffen und die mails erst uebermorgen lessen sowie meine Blog schreiben. Von mir aus habt ihr deshalb jetzt einen Tag frei …


For Hannisze, I wear a white legionnaire cap, a blue buff, a white Asics-shirt, white Asics-sleeves, black short Asics-pants, white gaiters. The green Asics shoes will be shown on he last day. At camp a wear a red Asics shirt.


Keep on running and smiling from the desret

Comments: Total (3) comments

Peter Schmid

Posted On: 03 Nov 2012 06:12 pm

Lieber Roberto. Gratuliere und fuer morgen viel, viel Kraft, Ausdauer und Wasser. Liebe Gruesse Peter

Hannisze Yong

Posted On: 01 Nov 2012 11:43 am

Ciao Roberto!! We see you have been climbing up steadily on the ranking, finishing 12th at the end of Stage 4??!! That\'s awesome!! No wonder I couldn\'t find you in the photos so far. I was looking for those fashionable green shoes ;-P. Didn\'t know you were keeping them for the GRAND FINALE :-) Anyway, saw a photo of you resting with Joel and another guy in front of your tent (end of Stage 4). You look relaxed and clean (??) in your red shirt. Hope you enjoyed your can of soda and sweets :-) We will be monitoring your situation from our sofa, mate!! Keep up the good performance :-)

Argyrios Papathanasopoulos

Posted On: 01 Nov 2012 12:53 am

Grande Roberto! Mia moglie mi tiene informato riguardo le tue novita. Sono cosi sorpreso della tua grande prestazione,avvicinandoti ogni giorno di piu ai tuoi compagni di tenta. Tuttavia, mi sono stato detto che stai usando dei trucchi Chinesi per battere I tuoi rival ;-) Vai forte oggi,per ultimo duro giorno di corsa e pensa di tutte le belle cose che ti aspettano al arrivo... Sono cosi geloso solo a pensare la tua felicita e satisfazione per una performance cosi perfetta. Tieni duro e attaca gli ultimi kilometri di sofferenza...E quasi fatta!

31 October 2012 12:26 pm (GMT+02:00) Athens, Beirut, Istanbul, Minsk

Wuestenlaeufer sind bekanntlich ein bisschen verrueckte Leute. Ich habe bereits darueber berichtet, dass zurzeit bei mir langlaufen in der Wuesete angesagt ist, der finnische Laeufer hingegen denkt an schwimmen ... Ich muss gestehen, dass er nicht so falsch liegt. Heute sind wir ueber viele Duenenwellen gelaufen, es hat Spass gemacht! Und dabei sind wir gerade beim Thema Duenen ... Es hat welche, die hundert Meter hoch sind, andere sind eben die genannten Duenenwellen, die nur 20-30 cm hoch sind. Die Vielfalt wurde auf dem Photoapparat festgehalten, keine Angst. Heute konnte ich mir bei jeder Duenenbegegnung vorstellen, wie die kleinen Sandsteine wohl zusammen gekommen sind, um diese Formationen zu bilden. Und beim naechsten Windstoss werden sie dann einen anderen Muster bilden. Eine gute Ablenkung bei einer Temperatur von gemessenen 42C. 

Mir geht es gut, heute habe ich eine andere Taktik gewaehlt, bin schnell gestartet, um von der Morgenfrische zu profitieren. Die Taktik ist aufgegangen, waehrend zwei Stunden hatten wir eine einigermassen frische Brise im Gesicht, und der Boden war noch etwas haerter dank der Nachtfeuchte. Bin schlussendlich als 12. ins Ziel gelaufen.

Ein paar Anekdoten: gestern Abend beim Abendessen kommt mein chinesischer Extrem-Stretcher vorbei, unterbricht mich, beordert mich zu Boden und laesst mich die ueblichen Verrenkungen machen. Steff, es wirktt wunderbar. er wird mir die Instruktionen sprich Bilder mailen.

Fuer Steffs Toechter: heute keine Viecher, nur Spuren. Kamelspuren, Skorpionspuren und natuerlich Menschenspuren. Menschenspuren machen sich fuer mich immer rarer: da ich im vorderen Feld laufe, muss ich mich immer staerker auf die rosaroten Flaggen konzentrieren, die die Strecke markieren. 

Ich habe meiner erste Heldentat hinter mir: mein erster Zehennagel wurde gebohrt, Blut und Blasenfluessigkeit sind raus.

Wie immer am Schluss ein paar persoenliche Mitteilungen:
Argi, segui il consiglio di tua moglie, usa Google translate - comunque qui tutto bene, sono nei top 20 e non sto ancora soffrendo.

Hannisze, you have to help a little bit your husband ....

Kristina, Wille aus Tampere empfiehlt dieses Forum, www.juoksufoorumi.fi das zurzeit von seiner Frau unterhalten wird. er wird vermutlich in Island dabei sein und freut sich auf dich.

Ich habe eure Mitteilungen betreffend die Website von Racing the planet weitergegeben. Sie wissen es, das Problem soll in der Zwischenzeit geloest sein. Bilder, Resultate und Blogs werden in der Nacht auf den Satelliten geschossen, so muesst ihr euch jeweils aufs Aufsehen freuen ... Wie wir auch uebrigens. 

Keep on running and smiling. Beim Staff habe ich anscheinend den Uebernamen Smiley ...

Comments: Total (2) comments

Peter Schmid

Posted On: 03 Nov 2012 06:10 pm

Hallo Roberto, du Wahnsinnstyp. Wie schaffst du das nur! Ich beneide dich um deine mentale Staerke! Mach weiter so. Du weisst, es ist alles Kopfsache :-) Liebe Grüsse Peter

Gianni De Flaviis

Posted On: 31 Oct 2012 07:10 am

Ciao Roby tutto ok..Grande Attento Abbraccio Gianni

30 October 2012 12:24 pm (GMT+02:00) Athens, Beirut, Istanbul, Minsk

Drei Chinesen und drei Chinesinnen vor meinem Zelt. Sie machen unglaubliche Verrenkungen und unterstuetzen sich untereinander. dabei, bei uns nennt man dies (Exterm-)Stretching. Ich photographiere sie und frage, ob sie ein Rezept haben, um Wadenkraempfe zu loesen. Der Eine stellt sich als Doktor der chinesischen Medizi vor und drueckt sofort gerade die wesentlichen Triggerpunkte (ihr werdet dann auf meine Photos mein schmerzverzerrtes Gesicht bewundern koennen ...). Dann ueberimmt der Naechste, laesst mich mit unwahrscheinlichem Druck ebenfalls Verrenkunge machen - und nach 10 Minuten sind meine alten Muskelverhaertungen fast verschwunden.

Dies hat mir heute erlaubt, ueber den Sand zu fliegen. 15. Platz in der vorgesehenen Zeit, sogar 3 Minuten darunter ... Es war ein sehr heisser Tag mit viel viel Sand, aber ich hatte ja nichts anderes erwartet, wir sind in der Sahara. Wieder gut eingeteilt, unterwegs gut getrunken und gegessen. Ich habe langsam die noetige Routine. Beim Duenen hochlaufen hat mich mein Huskie dazu animiert, zu langlaufen - siehst du Karin, wie das Mentaltraining sich auswirkt?

Zu Handen von Stef und seinen Toechtern: gestern habe ich keine Schmetterlinge gesehen, dafuer 4 Kuehe, zwei Kamele, einen Kaefer, der Vortritt wollte und vier bellende Hunde. Heute nur zwei Fliegen: die eine hat sofort realisiert, dass ich weder Kamel noch Kuh bin, und ist weggeflogen, die andere wollte mich unbedingt auf den letzten 4 Kilometer begleiten ... Ich war sogar fdankbar fuer diese Abwechslung..

Danke an alle fuer die winterlichen Nachrichten aus der Schweiz, ich werde sie morgen gut brauchen koennen.

Zwei Bitten: nicht hier unter dem Blog schreiben, ich kann die Nachrichten nicht immer lesen, sondern die Rubrik Email a competitor waehlen. Und bitte keine Umlaute verwenden (Stef), die Woerter werden von diesem amerikanischen Laptop total durcheinander gebracht und sind unlesbar.
Eine Entschuldigung wegen allfaelligen Tippfehlern, mit diesem starken Licht kann ich kaum auf dem kleinen Bildschirm lesen.

Keep on running and amiling, morgen ist eine noch haertere Etappe angesagt

Comments: Total (2) comments

Peter Schmid

Posted On: 03 Nov 2012 06:06 pm

Hei, genial!!! Du bist super dran! Weiter so!!!

Sandy Suckling

Posted On: 30 Oct 2012 02:05 am

Hi Roberto, awesome effort I can still remember those sand dunes in Sahara like it was yesterday... keep up the great work one foot in front of the other Sandy

29 October 2012 01:22 am (GMT+02:00) Athens, Beirut, Istanbul, Minsk

Mir wurde die schoene startnummer 100 zugeteilt. Jemand hat behauptet, ich muesste jetzt hunderprozent geben. Da ich sechs Etappen laufen muss/darf, muss ich immer abwaegen, wieviel ich gebe, um die woche gut einzuteilen. Heute habe ich Hundertprozent mental gegeben, physisch etwas 80 Prozent. Ich mu asste mich ewas bremsen, und die taktik ist gut aufgegangen. Ich bin mit noch etwas Reserve ins Ziel gekommen, ab km 25 habe ich mehrere Konkurrenten ueberholt, die ihre Kraefte oder die Hitze schlecht eingeschaetzt haben. Ich habe Laufen und Walken alterniert. 100 Schritte Laufen und an meine Spender gedacht, 100 schritte fuer mich gewalk. SO wenn ihr wollt, dass ich oefters renne, dann motiviert eure Kollegen zu spenden …

Die Strecke war abwechslungsreich, nach einem scnellen ueblichen schnellen Start und Stuerzen von Koreanern hatten wir 3mal 15m hohe senkrechte auf allen Vierern zu klettern, ohne Leiter … Dann Pisten, wo man gut rollen lassen konnte und ab km 18 endlich echten Wuestenboden.

Mitteilungen fuer meine Betreuer und Motivatoren zu Hause:

Stef und Adele, die Maschine funktioniert gut.

Fuer Karin, abc und at funktionieren perfekt.

Fuer Kristina, der Huskie macht einenhervorragende Arbeit.

Der Beweis, ich bin anscheinend in 19. Position ins Ziel gekommen, mehr als eine Stunde schneller als erwartet.

Hier sind die Tage ziemlich kurz, Sonnenaufgang um 6.30, Sonnenuntergang um 18 Uhr und ab 20 Uhr sind alle im Schlafsack … Bereit fuer eine Schnarchnacht.

Morgen habe wir eine etwas laengere Etappe als heute, und ab 8 Uhr ist hier bereits ziemlich warm. Ich werde wohl etwas mehr isotonische Getraenke und Salztabletten einnehmen muessen, da ich nach der Zielankunft etwas Wadenkraempfe hatte.

Ein PS fuer meine Mentalunterstuetzer, wir starten um 7 Uhr Lokalzeit, das ist 6 Uhr Schweizerzeit. Morgen Sonntag werde ich wohl etwa 6 Stunden unterwegs sein.

Keep on running and smiling. Es koennte sein, dass ein Bild von smilendem Roberto nach dem Checkpoint 2 auf der Website von Racing the planet aufgeschaltet ist.

Comments: Total (4) comments

Peter Schmid

Posted On: 03 Nov 2012 06:04 pm

LIeber Roberto Go on!!! Liebe Grüsse Petr

Hannisze Yong

Posted On: 29 Oct 2012 12:57 pm

Ciao Roberto! Unlike my husband Argy, I used Google Translate and can understand your Blog perfectly well ;-). Well done for being in the top 20 in Stage 1. In your next blogs, please let us know what colour of your T-shirt you wear at each stage so that it's easier for us to spot you in the photos, ok? Couldn't find the photo you mentioned after CP2. Still looking for you in your fashionable green shoes ;-P. Keep going strong, my friend! You know we are cheering for you from England!! Go, Roberto, GO!!!!!!

Argyrios Papathanasopoulos

Posted On: 29 Oct 2012 10:10 am

Ciao Roberto! No capisco un cavolo di quello Che scrivi in Tedesco ma ti voglio augurare una Bella gara, piena dei momenti unici! Stai forte e attaca le dune di sabbia senza pieta ! Forza!

Rudolf Anderegg

Posted On: 29 Oct 2012 07:21 am

Hi Roberto, cool du bist unterwegs! Take care. Lg, Rudi

24 October 2012 04:28 am (GMT+02:00) Athens, Beirut, Istanbul, Minsk

Sechs Monate nach dem Atacama Crossing, drei Tage vor dem Start. Von den hiesigen nebligen 10 Grad zu den sonnigen 36 Grad in Ägypten (in Kairo - wohl etwas mehr in der Wüste).


In der Sahara werden wir wunderbare Landschaften durchqueren, so zum Beispiel das Tal der Wale im UNESCO-Welterbe Wadi al-Hitan. Zwei Speicherkarten und zwei Akkus für meinen Fotoapparat sorgen dafür, dass ich genügend schöne Bilder nach Hause bringen werde.


Wie immer ist mein Ziel, Landschaften und Freundschaften zu geniessen und gesund ins Ziel anzukommen. Diesmal gesellt sich ein weiteres Ziel dazu: www.specialolympics.ch bekannt machen und Spenden sammeln. Spendenkonto: 60-253420-6 Rivola Special Olympics, Zürich. Siehe auch www.facebook.com/1MillionSchritte

Comments: Total (1) comments

Stef Meyer

Posted On: 29 Oct 2012 10:34 am

Ciao Roberto Hoffe alles gut! Maschine noch o.k.? Krämpfe? Bin froh ist der Huskey bei dir! Gut einteilen scheint wichtig. Nicht übermütig werden..Wir sind mit dir! GO for it!

29 August 2012 04:23 am (GMT+01:00) Amsterdam, Berlin, Bern, Rome, Stockholm, Vienna

Breaking news & Blog test: Now it's official: I will raise funds for Special Olympics Switzerland: "4 deserts or 1 million steps for Special Olympics". Special Olympics enriches the lives of people with intellectual disabilities through the power of sport. More about it coming soon. Meanwhile take a look at www.specialolympics.ch and www.specialolympics.org

Comments: Total (1) comments

Joel Meredith

Posted On: 04 Sep 2012 01:41 am

Bravo Roberto!!