RACE INFO

RACE INFO
Atacama Crossing Blogs 2011
11
PostsAtacama Crossing (2011) blog posts from Michele Ufer
13 March 2011 12:41 pm (GMT+01:00) Amsterdam, Berlin, Bern, Rome, Stockholm, Vienna
Gestern wurde es nochmal spannend. Zirka 5 Minuten trennten mich vom Vorplatzierten Chilenen Mathias. Ich auf 8., er auf dem 7. Rang. Ich habe mich mit Mathias unterhalten, um auszuloten, was wir machen, wie wir laufen wollen. Er meinte, dass es für ihn wichttig sei, möglichst weit vorn zu landen, da er in den nächsten Tagen Gespräche mit seinen Sponsoren führe, um die Veranstaltung auszuwerten. Darauf hin habe ich eine ganze Weile überlegt, was ich denn nun tun solle. Einfach entspannt ins Ziel einlaufen, die letzten Km genüsslich abspulen, vielleicht zum Abschluss mit meinen Zeltkollegen gemeinsam laufen? Ein reizvoller Gedanke- Oder doch nochmal alles versuchen, um einen Platz gutzumachen? Einen Vorsprung von gut 5 Min aufzuholen, schien mir schon ein etwas zu ehrgeiziger Plan, aber ich wollte es versuchen. Denn wer weiß, mit welchen potenziellen Sponsoren ich demnächst Gespräche führe.
Und nachdem ich in der vergangenen Woche jeden Tag ein persönliches Meisterstück abgeliefert hatte, warum sollte das nicht auch auf der letzten Etappe gelingen...
Das Rennen startete schnell, nach 800m dachte ich, mir würde die Lunge explodieren, die Beine waren schlapp und schwer wie Blei. Das war nicht mein Tempo. Aber wenn ich 5 Minuten aufholen und an Mathias vorbeiziehen will, musste ich dieses Tempo durchziehen und ich habe es getan. Alles oder nichts. Es hat funktioniert. Ich bin kurz nach dem Start an Mathias vorbei gezogen. Ohne mich ein einziges Mal umzuschauen, denn mein Ziel liegt vor mir, habe ich den Rhythmus gehalten und kam schliesslich mit einem ca. achtminütigen Vorsprung in San Pedro an. Wow! Mein letzter Streich in diesem Rennen. Ich bin einfach nur glücklich, die Medaille überreicht zu bekommen und stürze mich auf die Pizza. Immer wieder Händeschütteln, Umarmungen, hier und da eine Freudenträne, Komplimente, Fotos und wieder Pizza. Nach einer Woche Tütenessen und Pulverdrinks ein wahres Festmahl.
So richtig kann ich immer noch nicht fassen, was ich in der letzen Woche erlebt (und geleistet) habe. Beim gestrigen Abschlussevent habe ich mit weiteren Läufern und Mitarbeitern von RacingThePlanet gesprochen und Komplimente für meinen 7. Platz in der Gesamtwertung eingeheimst. Auf den Hinweis, dass ich selbst angenehm überrascht bin, da ich bis dato in meinem Leben nicht an einem einzigen Rennen teilgenommen habe, weder einem Ultralauf, Marathon, Halbmarathon, 10km- oder 5km-Lauf, uns insgesamt nur 3 Monate zur Vorbereitung hatte, wurde ich stets nur mit großen Augen angeschaut. So richtig konnte es mir niemand glauben, was ich da sagte. "Zumindest ein paar 10km-Läufe hast du doch gemacht?" fragte der alte Hase Eberhard Frixe, der in den letzten Jahren weit über 200 Marathons und Ultraläufe bestritten hat. Ich konnte nur verneinen, "Nein, Eberhard, hab ich nicht". Meine Läuferbiografie gleicht tatsächlich einem weißen Blatt Papier.
Aber das wird sich womöglich ändern. Ich habe Gefallen gefunden an dieser Art von Rennen und seien wir gespannt, wohin es mich als nächstes ziehen wird.
Und nun habe ich noch 2 gute Nachrichten.
All diejenigen, die von den Atacama-Fotos bei RTP oder auf meiner Webseite fasziniert sind und diese großartige Landschaft auch erleben wollen, ohne sich durch einen 250km-Extremlauf zu beißen, biete ich zukünftig organisierte Lauf-Reisen (nicht nur) in die Atacama an (für alle Niveaus). Keine Rennen, sondern Lauf-Erlebnisreisen mit einem perfekten Mix aus Sport, Kultur, eine Prise Abenteuer und Entspannung
Und wer zukünftig seinen eigenen Erfolgen mit wissenschaftlich fundierten sowie praxiserprobten Techniken des Mentalen Trainings und der Sporthypnose auf die Sprünge helfen will, der mag mich einfach kontaktieren.
Damit es rund läuft im Sport, Beruf und Privateben.
11 March 2011 07:06 am (GMT+01:00) Amsterdam, Berlin, Bern, Rome, Stockholm, Vienna
Comments: Total (6) comments
Posted On: 13 Mar 2011 08:08 am
Posted On: 12 Mar 2011 07:31 pm
Posted On: 12 Mar 2011 03:37 pm
Posted On: 12 Mar 2011 03:30 pm
Posted On: 12 Mar 2011 08:49 am
Posted On: 12 Mar 2011 08:20 am
11 March 2011 06:26 am (GMT+01:00) Amsterdam, Berlin, Bern, Rome, Stockholm, Vienna
Comments: Total (2) comments
Posted On: 12 Mar 2011 03:47 pm
Posted On: 12 Mar 2011 08:38 am
11 March 2011 06:12 am (GMT+01:00) Amsterdam, Berlin, Bern, Rome, Stockholm, Vienna
Comments: Total (2) comments
Posted On: 12 Mar 2011 03:49 pm
Posted On: 12 Mar 2011 08:28 am
10 March 2011 07:34 am (GMT+01:00) Amsterdam, Berlin, Bern, Rome, Stockholm, Vienna
Comments: Total (7) comments
Posted On: 11 Mar 2011 09:43 pm
Posted On: 11 Mar 2011 05:39 pm
Posted On: 11 Mar 2011 12:49 pm
Posted On: 11 Mar 2011 10:23 am
Posted On: 11 Mar 2011 10:17 am
Posted On: 11 Mar 2011 09:36 am
Posted On: 11 Mar 2011 07:31 am
09 March 2011 05:33 am (GMT+01:00) Amsterdam, Berlin, Bern, Rome, Stockholm, Vienna
Auf den letzten Km zum Ziel (also ich bin wieder angekommen!) habe ich mir unter anderem vorgestellt, wie Santana mit Band auf einem Karnevals-Wagen neben mir her faehrt und einige seiner Kollegen direct vor mir frischen saftigen Rasen von der Rolle fuer mich auslegen. Was fuer mittelmaessige Fussballer geht, muss auch fuer mich moeglich sein… Ergebnis: Platz 5 und noch viiieel wichtiger: bisher keine einzige Blase, wo andere Laeufer bereits voellig zerschundene Fuesse haben und tabletten schlucken. Und Burcin: vielleicht bleiben die Fuesse ja auch so frisch, weil ich mir immer wieder vorstelle, wie wir gaaanz entspannt auf einer saftigen Almwiese barfuss umherschlendern (ich zumindest)
Heute war’s knallhart. Sandduenen, Salzseen, messerscharfe Salzkrusten & Straeucher. Aechtz, noch ein “Marathon” gefinisht. Wieder ein persoenlicher Rekord. ABER. Es ist mehr als ein Lauf, es ist ein echtes Adventure Race. Und zaehlt ja nicht umsonst zu den herausragenden Events weltweit. Und ich mitten drin. Juchu. Morgen wird es kritisch. 75 km durch die Wueste. Ungefaehr ein doppelter Marathon auf, so das RacingThePlanet-Road Book mitunter wieder extreme schwierigem Gelaende. Mein naechstes Ziel lautet mal wieder gut, d.h. gesund ankommen. Und jetzt warten eine leckere Instant-Suppe “Pollo con Merken” sowie als Hauptgericht “Chaudree Nordique” auf mich. Hmmmm!
Comments: Total (7) comments
Posted On: 11 Mar 2011 02:52 am
Posted On: 11 Mar 2011 12:20 am
Posted On: 11 Mar 2011 12:15 am
Posted On: 10 Mar 2011 07:33 pm
Posted On: 10 Mar 2011 10:09 am
Posted On: 10 Mar 2011 07:54 am
Posted On: 10 Mar 2011 07:16 am
08 March 2011 05:26 am (GMT+01:00) Amsterdam, Berlin, Bern, Rome, Stockholm, Vienna
Ziel 2 fuer heute: ankommen. Ziel erreicht
Ziel 3: den Lauf geniessen. Oh ja, das habe ich. Platzierung und Zeit ist mir weiter egal. Es geht mir um’s ankommen und geniessen. Aber manch einen duerfte es doch interessieren, dass ich heute 4. geworden bin. Eine absolute Sensation. Dem brauche ich nichts hinzufuegen.
Der heutige Lauf war ziemlich anspruchsvoll. Schaut euch einfach die Tagesfotos an. Da kommt mehr rueber, als wenn ich einen malerischen Roman schreibe.
Danke!!
Die bisherigen Erfolge in der Atacama-Wueste waeren ohne einige Unterstuetzer nicht moeglich gewesen. Da ich nun im Rennen angekommen bin, moechte ich die Gelegenheit nutzen, um mich bei euch zu bedanken. Danke an…
· Burcin, weil Du immer an mich glaubst, mir im Vorfeld eine wunderbare Hilfe warst und weiterhin bist.
· Meine Familie, die (mal wieder) Hand anlegt und renoviert, waehrend ich in einem Projekt steck. So krieg ich den Kopf frei..
· Denny von SKINS, weil eure Sachen super sind, wie eine zweite Haut halt und bisher hervorragende Dienste leisten.
· Florian von TRENTVENTURE, fuer die geilen INOV-8-Schuhe und Rucksaecke sowie INJINJI-Socken
· Henri & Maxime von RAIDLIGHT fuer die Spitzen-Trailrunning- & Wuestenlauf-Artikel, die ich waehrend der bisherigen Tage und im Training vorab absolut schaetzen gelernt habe.
· Nils von ULTRA SPORTS, weil mir eure super vertraegliche Sportnahrung die noetige Energie im richtigen Moment liefert
· Jutta Haeussler von GARMIN fuer die GPS-Geraete mit HF-Funktion, eine extreme wertvolle Hilfe und ein Garant fuer meinen Erfolg
· Alle eMail-Schreiber und Blog-Kommentierer, weil es einfach richtig gut tut, dass ihr an mich denkt.
Danke
Comments: Total (11) comments
Posted On: 10 Mar 2011 08:40 pm
Posted On: 09 Mar 2011 07:11 pm
Posted On: 09 Mar 2011 06:56 pm
Posted On: 09 Mar 2011 06:56 pm
Posted On: 09 Mar 2011 06:55 pm
Posted On: 09 Mar 2011 06:53 pm
Posted On: 09 Mar 2011 02:37 pm
Posted On: 09 Mar 2011 10:37 am
Posted On: 09 Mar 2011 08:10 am
Posted On: 09 Mar 2011 07:55 am
Posted On: 09 Mar 2011 01:33 am
07 March 2011 06:52 am (GMT+01:00) Amsterdam, Berlin, Bern, Rome, Stockholm, Vienna
Vor dem ersten Lauf haben wir uns zu 9. in einem Gruppenzelt wiedergefunden. Prima Sache eigentlich, denn man lernt interessante Leute aus der ganzen Welt kennen. Da allerdings so mancher Ultra-Lauefer auch Ultra-Schnarcher ist, und ich war eingekeilt von zweien dieser Spezie, habe ich die erste Nacht nicht geschlafen. Entsprechend schlatt bin ich in den Tag gestartet. Aber dann...
Mein Ziel ist es, hab ich ja schonmal erwaehnt, das Rennen zu finishen, dabei die Tour zu geniessen. Nach einem knackigen Auftakt bin ich bei, ich glaube knapp 36km ins Ziel gekommen. Juchuu, ich glaub, das ist schon ein Rekord, soviel bin ich wohl noch nie gelaufen, und dann noch in der Wueste. Die ersten Teilnehmer finden sich mit Monsterblasen und sonstwie geschundenen Fuessen im Arzt-Zelt ein. Ich habe bisher keine Probleme mit den Fuessen, Gott sei Dank. Aber die Beine....
Zufrieden esse ich ich nach dem Lauf eine Suppe und Aabends noch ein Dhal-Bat-Tuetenessen. Nicht lecker, zu wenig Kalorien, weil die Aangaben im Internet falsch waren, aber letztlich wohl ein guter Pusher fuer den naechten Tag.
Ich bin frueh imSchlafsack, schaffe es mit Hypnose und wohl auch wegen der allgemeinen Muedigkeit, ganz gut zu schlafen.
Neur Tag, neues Glueck?
Es sieht zunaechst nicht danach aus. Probleme mit dem Equipment. Eine Gamasche hat die Fixierung fuer den Schuh verloren. Waehrend das Teilnehmerfeld puenktlich um 8 Uhr ins Rennen startet, fummel ich noch imZelt herum, improvisiere mit Panik in den Augen, weil alle Laufer beretis am Horizont verschwunden sind. Der Lauf startet aber landschaftlich exttrem reizvoll. Es geht in einen Canyon, mehrere Male muss ein Fluss ueberquert werden, etwas gekraxel ist auch dabei und eine laengere Passage im Fluss selbst. Danach atemberaubende Panoramen auf schneebedeckte die Andenvulkane, viel Sand, Gesteinspisten, oh Wunder, eine riesige Sandduene und Salzeen. Absolute Superlative. Wohl dem, der das auch geniessen kann. Ich kann, denn mein Ziel ist nicht nur zu finishen, sondern das Ganze auch zu geniessen. Es lauft nach anfaenglichen Schwierigkeiten ueberraschend gut. Es laeuft und laeuft und laeuft. Am letzten Checkpoint frage ich einfach mal nach, wieviele schon vorbei gekommen sind. Ich sei der 17, wird mir gesagt, waehrend ich meine Flaschen auffuelle ! WAS? Ich frage vorsichtshalber noch zweimal nach. "Jaja, der 17." Ploezlich ueberkommt mich so ein Hochgefuehl und stolz. 17?! Der reine Wahnsinn. Ohne jemals ein Renne gelaufenzu sein, kein Ultralauf, kein Marathon, kein Halbmarathon, kein 5k-Lauf. Und mit nur 3 Monaten Vorbereitung. Und ploetzlich bin ich da. Das zweite Camp ist erreicht: 42,8 km. Mein naechster persoenlich Rekord. Und das Beste kommt zum Schluss: Ich habe vom letzten Checkpoint bis zur Ziellinie noch ein paar Leute getroffen. Angekommen bin ich schliesslich als 10. Fuer michein Wahnsinnserfolg. Und jetzt werd ichzurueck zu meinem Zelt, raus aus demhoellischen Wind, der hier nachmittags blaest und mir meine naechste Portion Dhal-Bat aufkochen. Wer weiss, wie es diesmal wirkt...
Comments: Total (10) comments
Posted On: 09 Mar 2011 06:34 pm
Posted On: 08 Mar 2011 09:57 pm
Posted On: 08 Mar 2011 09:00 pm
Posted On: 08 Mar 2011 07:52 pm
Posted On: 08 Mar 2011 07:14 pm
Posted On: 08 Mar 2011 07:07 pm
Posted On: 08 Mar 2011 06:42 pm
Posted On: 08 Mar 2011 05:02 pm
Posted On: 08 Mar 2011 02:45 pm
Posted On: 08 Mar 2011 09:41 am
07 March 2011 06:50 am (GMT+01:00) Amsterdam, Berlin, Bern, Rome, Stockholm, Vienna
Und nun werde ich mich noch 2 Minuten am Lagerfeuer aufwaermen, bevor ich mich in meinen Schlafsack zuruekziehe und hoffentlich keine allzu laut schnarchenden ZeltkollegInnen in meiner Naehe habe.
Comments: Total (0) comments
04 March 2011 07:49 am (GMT-04:00) Santiago
Projekt Wüstenwahnsinn
Liebe Freunde, Kollegen, Kunden, und Interessierte,
für mich ist es noch kaum zu glauben, aber der Countdown läuft. In wenigen Stunden ist es soweit. Mein Traum geht in Erfüllung.
Am Sonntag, den 6.3. um 8 Uhr fällt der Startschuss zum diesjährigen Atacama-Crossing, einem 250km-Etappenrennen durch die trockenste Region der Welt, der Atacama-Wüste in Chile.
Wer jetzt an die Rallye Dakar denkt, liegt schon ganz richtig, nur, dass wir nicht im Auto sitzen und fahren sondern selber durch die Wüste laufen. Das Rennen findet über 6 Etappen in Höhen von 2500m – 3000m statt. Es werden Schluchten, Salzseen, Flüsse, Oasen, Sanddünen durchquert, es geht auf und ab in bisweilen schwierigstem Terrain, das ganze bei Temperaturen zwischen 30 bis 40 Grad und nachts bis zu minus 5 Grad. Die Verpflegung und Ausrüstung müssen selbst transportiert werden.
Und nun, wenige Stunden vor dem ersten Athleten-Briefing, sitze ich nachts am Pool und frage mich, ob die kurze Vorbereitung von 3 Monaten nicht doch etwas zu ehrgeizig war, wo doch andere sich bis zu 2 Jahre akribisch vorbereiten. Inmitten von erfahrenen Ultra-Marathon-Läufern und sonstigen Spitzensportlern überkommt mich eine gewisse Skepsis, ob ich nicht doch vielleicht einen Tick zu blauäugig in dieses Projekt eingestiegen bin. Denn meine Läufer-Vita ist bisher ein großer weißer Fleck. OK, ich bin bereits vor 15 Jahren durch die Berge Frankreichs gerannt. Damals wusste ich noch nicht, dass ich es heute Trailrunning nennen würde, aber es ist halt schon eine Weile her. Vielleicht irgendwelche sonstigen Renn-Teilnahmen? Nein. Wenigstens mal den einen oder anderen Marathon?
Also, allen, die auf mich wetten mögen, mache ich folgenden Vorschlag: wer meint, dass ich es trotzdem schaffen kann und 2 Tage vor meinem Geburtstag erfolgreich die Ziellinie überqueren werden, schreibt mir den einen oder anderen motivierenden Kommentar während des Rennens. Ich glaube, das wird mir ziemlich gut tun. Wer skeptisch ist und gegen mich wettet, schreibt mir nicht, aber setzt eine Kiste Bier und ein Riesensteak als Einsatz. Denn wenn ich zurückkomme, werde ich sehr durstig und hungrig sein…
Alle Infos über das Rennen, tagesaktuelle Infos, Bilder, Videos, meine täglichen Kommentare und die Möglichkeit, mir eMails über die Veranstalterseite zu senden findest du hier.
http://hosted.verticalresponse.com/208478/66415a7ca3/TEST/TEST/
Bis die Tage
Michele
Comments: Total (13) comments
Posted On: 08 Mar 2011 12:45 pm
Posted On: 07 Mar 2011 09:55 pm
Posted On: 07 Mar 2011 09:42 pm
Posted On: 07 Mar 2011 07:52 pm
Posted On: 07 Mar 2011 04:48 pm
Posted On: 07 Mar 2011 10:57 am
Posted On: 07 Mar 2011 08:49 am
Posted On: 07 Mar 2011 08:47 am
Posted On: 06 Mar 2011 08:53 pm
Posted On: 06 Mar 2011 07:26 pm
Posted On: 06 Mar 2011 03:49 pm
Posted On: 06 Mar 2011 10:17 am
Posted On: 06 Mar 2011 09:55 am
14 January 2011 03:54 am (GMT+08:00) Beijing, Chongqing, Hong Kong, Urumqi
So why not meet a couple of days before the race to acclimatize and prepare together, exchange some race tactics, drink a cold beer after a hot day...
Why not
- explore San Pedro and its surroundings, e.g. Valle de la Luna, Salar de Atacama, Laguna Miñiques & Miscanti, geyser El Tatio, Toconao and other villages, Valle de la Jerez
- experience one of the most beautiful and surrealistic landscapes in the world on a 4-day altitude / acclimatization trip to the Bolivian altiplano
- test your equipment under real but relaxed conditions
- meet new buddies, a very important resource for a successful race
- learn more about regional culture, nature, geology, wild life
- get used to run in a high altitude desert
Well, I do not have great advice for you on how to do your physical training for a 250km race as it is my first ultra and I am learning by doing right now and see the results in a couple of weeks. But if you want to discuss the mental side of the game with me, here we go. And...
If you have any questions about lodging, travelling, sight-seeing in the Atacama, please do not hesitate asking me. If you want to join me on a 3 or 7 day program before or after the race you are welcome.
See you in San Pedro
Michele
Newsletter
Online Store
Login
Comments: Total (2) comments
Posted On: 19 Mar 2011 11:16 pm
Posted On: 13 Mar 2011 09:02 pm