Atacama Crossing Blogs 2010

Frederik Lechner

9

Posts

Atacama Crossing (2010) blog posts from Frederik Lechner

13 March 2010 11:28 am (GMT-04:00) Santiago

... nach euren Blogeintraegen scheinen die Ergebnisse der langen Etappe ja schon bekannt zu sein.
Kurz gesagt, die Etappe war lang, heiss und nicht ganz einfach. Trotzdem konnte ich Platz 5 halten. Nach einem holprigen Start kam ich langsam in Schwung bis ich nach ca 25km das Feld anfuehrte (die 4 schnellen Jungs waren noch nicht gestartet). Zwischen dem 3. und 4. CP wurde es wieder bruetend heiss, so dass mich Mark und Rowley wieder einholten. Gluecklicherweise konnte ich mit den beiden bis ins Ziel laufen (keine Ahnung wie). Nach 10h und 13 Minuten waren wir jedenfalls noch bei Tageslicht im Camp. Dort versuchte ich mich erstmal wieder halbwegs aufzupeppeln, denn viel Energie war nicht mehr im Tank. Jetzt bin ich erstmal fix und fertig und will noch in den Pool :) Einen ausfuehrlichen Bericht ueber die lange Etappe werde ich evtl noch auf meiner website verfassen.
Die letzten 10km heute vergingen quasi wie im Flug. Nach dem Start lief ich zu den Red hot chili peppers so gut es ging obwohl mir Michael und der Rerst der Meute an den Fersen hing. Lange glaubte ich, das Tempo nicht halten zu koennen, doch irgendwie klappte es doch. Schliesslich kam ich knapp unter 1h als 3. im Ziel an :) Nach einigen Umarmungen stuerzte ich mich erstmal uebergluecklich auf Pizza und Cola waehrend nach und nach die anderen Laeufer ins Ziel kamen.
Top 5 ist schliesslich das Ergebnis!!! Wie geil :)
So, genug fuer heute. Vielleicht schreib ich morgen noch was. Jetzt gehe ich erstmal bei ca. 40 Grad in einen kuehlen Pool. Man darf neidisch sein!
Viele liebe Gruesse und vielen Dank fuer all eure Unterstuetzung!
Frederik.

Comments: Total (13) comments

Posted On: 29 Mar 2010 05:58 pm

Gratulation aus Oberbayern, bist a zacha Hund.

Posted On: 20 Mar 2010 02:35 am

Fred, great race. Excellent result considering the terrain. It was good to catch up with you again. I am sure all the other 'mad cows' will be proud of your placing. Cheers. Ken.

Posted On: 19 Mar 2010 08:02 am

Super! Beeindruckend was ein Mensch, besser gesagt ein Frederik, alles leisten kann! Glückwunsch zu der tollen Plazierung!

Posted On: 14 Mar 2010 07:34 pm

Hallo Herr Lechner, Hut ab, Tolle Leistung. Grüsse von der Ostalb

Posted On: 14 Mar 2010 03:52 pm

Glückwunsch, Glückwunsch. Glückwunsch.....

Posted On: 14 Mar 2010 01:02 pm

Danke, Thanks and muchos Gracias! CU all soon.

Posted On: 14 Mar 2010 11:13 am

Hi Frederik, congratulations for this wonderful race and place 5. Have checked theses pages for the first time and must say: "HUT AB und alle Achtung!" Best regards and good recreation from all this stress and pain Thomas from Kuchen

Posted On: 14 Mar 2010 10:50 am

Hallo European heroe, congratulations !!!!!!! You`ve done a great job !!!! Unbelievable ! We wonder how a human beeing can stand all these pain, heat and dust! In the end rank three and over all rank 5 is definitely more than we ever expected. Now you earn a new nickname - toughy !!! Und jetzt komm einfach schnell heim, damit wir dich wieder aufpäppeln können. Stolze Grüsse aus der Heimat von Sonja u. Rainer

Posted On: 14 Mar 2010 09:19 am

das hast Du super gemacht, bin auch schon gespannt welche Bilder Du noch retten konntest. Bis bald. Martin

Posted On: 14 Mar 2010 04:25 am

Fred Well done - what a brilliant race for you - you must be feeling a million dollars. I look forward to hearing the best parts of your race report in English, but more still that sometime soon we can share our next race together. Mike

Posted On: 13 Mar 2010 09:10 pm

Well done!!!! Top 5 is wonderful knowing the grounds ... saludos y Abrazos para ti!!!!

Posted On: 13 Mar 2010 08:34 pm

Hallo fFederik, congratulations zu dieser tollen Leistung, bin richtig stolz auf Dich. Bade Dich kühl und genieße den Abschluss dieser tollen Tage! Hoffe und freue mich auf ein gesundes Wiedersehen und urmarme Dich Mama

Posted On: 13 Mar 2010 07:50 pm

Chapeau! Meinen allergrößten Respekt, hast sauber hinbekommen. Viel Spaß beim plantschen! Genieß die restlichen Tage. Grüße Uli, Lena und Pit

11 March 2010 05:50 am (GMT+08:00) Beijing, Chongqing, Hong Kong, Urumqi

Eberhard hat doch recht: Warum gehen wenn man auch laufen kann? In diesem Sinne ging es die letzten 6km ins Ziel... aber erstmal von vorne.
 
Die letzten "Laeufer" kamen gestern Nacht irgendwann nach 11 ins Ziel und waren tatsaechlich um 08:00 wieder am Start! Hut ab davor. Ich hab keine Ahnung wie man so lange in der Hitze unterwegs sein kann und sich dann noch kurz ueber Nacht wieder erholt. Aus diesem Grund laufe ich halt a bissl schneller ;)
 
Fuer heute waren 42.8km auf dem Programm. Den ersten Teil davon kannte ich noch vom Course-marking und freute mich schon auf kuehles nass. Vorher mussten wir jedoch durch Sand und Geroell ca 8km bis Toconao laufen und dabei einiges an Hoehe gewinnen, bevor es steil in die Quebrada de Jerez hinunterging. Schwer vorstellbar, dass mitten in dieser Wueste aus Sand und Stein in einer kleinen Schlucht eine gruene Oase gedeiht. Jedenfalls sind wir wie angestochen dem kleinen Bach gefolgt (schoen frisch), bis fast jeder brusttief in ein Loch mitten im Bach gefallen ist. An dieser Stelle war ich dann endlich wach und hab die letzten Meter zum Checkpoint hinter mich gebracht. Dort musste ich erstmal den nassen Sandhaufen aus meinen Schuhen kratzen um weiterlaufen zu koennen. Mark, der gestern einen Zehennagel gelassen hat, Michael und Erica waren an dieser Stelle ungefaehr gleich schnell.
Weiter gings dann nass aber gluecklich durch die Oase nach Toconao, wo ich schmerzlich an Cola und Empanada vor 2 Jahren zurueckdachte... am liebsten haette ich angehalten und gscheid eingekehrt, aber Michael machte Tempo und ich folgte ihm. Kurz nach dem Ortsausgang fuehrte der Kurs ueber eine schier endlose Ebene zu einem Wald mitten auf der Salar der Atacama. Weit vor uns sah ich Joe und noch einen Kameraden laufen, aber versuchte erstmal mein Tempo zu laufen. Der Weg war noch lang und heiss. Irgendwann ueberholte uns ein Perro de Atacama (Hunde die hier ueberall rumhaengen) der uns dann ueber die gesamte Salzebene begleitete und erst am 3. CP wegen Wassermangels zurueckblieb (inzwischen ist er auch hier). Michael war inzwischen etwas zuruekgefallen, Joe kam langsam naeher und Rowley, der mich auf der 2. Etappe kurz vor dem Ziel noch eingeholt hat, hatte mich ueberholt. But no worries, the race is over when the race is over ;) Am 2. CP angekommen fuehlte ich mich viel erschoepfter als gestern und es war wieder dermassen heiss, dass ich nicht dachte heute viel reissen zu koennen.
Nach dem 2. CP fuehrte uns der Kurs uber 14km auf die beruechtigten Salzebenen, die teils noch schlechter zu laufen sind als mein gestern beschriebener Acker. Teils gehend, teils stolpernd versuchte ich halbwegs an Joe und Rowley dranzubleiben, hatte damit aber erstmal meine Probleme. Allein "da draussen" zu sein schlaegt ganz schoen aufs Gemuet, also wollte ich mich etwas Musik ablenken, aber anscheinend hat der ipod nach dem morgentlichen Bad ebenfalls den Dienst quittiert. Also musste es so weitergehen. Dazu kam, dass inzwischen hinter mir wieder jemand zu sehen war, also blieb mir ja nichts anderes uebrig als die anderen beiden einzuholen um nicht so allein auf der Flucht zu sein. Am 3. CP waren dann Joe, Rowley und ich gleichzeitig angekommen und auf Position 4, 5, und 6. Unsere Verfolger Mark und Rodrigo (#3) waren kurz nach uns dort. Die beiden wollte ich auf jeden Fall nicht wieder vorbeiziehen lassen.
Also, auf gings auf die letzten 6km. Laufen war angeagt. Zu Joe und Rowley konnte ich etwas Abstand gewinnen, ploetzlich war in der Ferne das Camp zu sehen und ich hatte schliesslich noch eine Rechnung mit Rowley offen. Ausserdem lockte heute Platz 4. Ich versuchte mein Tempo zu halten, aber ich fuerchtete schon, dass Rowley nicht so schnell aufgeben wuerde. So presste ich alle 500m einen Schluck heisses Wasser mit Powergel runter (lecker) und sagte mir "stupid is who stupid does". So liefen wir wie Katz und Maus die uebrigen 6km in ca. 40 Minuten bis ins Ziel. Ich musste immer wieder kurze Gehpausen einlegen und fuerchtete schon dass er mich einholen wuerde. Anyway, Rowley kam gefolgt von Joe ca. 3 Minuten nach mir an. Das war also Platz 4 :) Feels good, Jihaa!
 
Morgen stehen 73km auf dem Programm. Danach nochmal schlappe 10. Nach den gestrigen Ergebnissen sind die Plaetze 5 bis 8 sehr nahe beieinander, 9 bis 11 sind auch nicht ausser Reichweite. Ich werde dann morgen versuchen wenigstens die Top10 halten zu koennen. Schaumermal ob das klappt.
So viel wieder fuer heute. Wieder einmal Danke fuer all eure emails und Kommentare! Freut mich dass es euch gefaellt.
 
Viele Gruesse, Frederik.
 
@all: Ich freue mich immer schon von euch zu lesen bevor ich noch etwas esse. Vielen Dank fuer eure Unterstuetzung!
@Brigid: Hi, Danke. Stan ist bei mir im Zelt ich gruess ihn wenn er da ist.
@Mark: The mad cow is giving everything for the mad cow force! Thanks for cheering me up.
@Pit: Ja was ist da los? Keine Ahnung. Es laeuft halt. Ausruestung, Ernaehrung, Gesundheit passen soweit. Vielleicht ist manchmal weniger mehr? Mein Puls war am Start uebrigens 100 :)
@Klaus und Harry: Party feiern ohne mich? Das gilt nicht. Hebt mir noch ein kuehles Bierchen auf bitte. Freut mich dass ihr so mitfiebert.
@Heinz: Man tut was man kann :) Vielleicht braucht ja der AST noch Laeufer?
@Thomas: Ich hoffe es bleibt bei 5. Das wird morgen und uebermorgen nochmal spannend.
@Sabine: Schoen :) Den Schnee auf der Alb wuerde ich manchmal aber trotzdem dem Zeug hier vorziehen. Daran denken hilft aber auch a bissl.

Comments: Total (13) comments

Posted On: 13 Mar 2010 06:02 pm

Hallo Frederik, freun uns für dich, dass du die Monsterstrecke hinter dir hast. War sicherlich viehisch anstrengend - aber du bist ja "das Tier". Unglaublich, dass du noch immer allen deutschen u. eruopäischen Teilnehmern vorauseilst. Wünschen dir für die letzten 10 km super viel Power. You are our heroe !!!! Go, go, go for German and European gold !!!!! Rainer u. Sonja

Posted On: 13 Mar 2010 04:52 pm

Servus Fred! Wir sind ganz platt! Platz 5!!! Wir wünschen dir viel Glück auf den letzten Metern. Freu mich schon drauf mit dir wieder in die Berge zu gehen. Es macht mir auch nichts aus, dass während ich einmal auf den Gipfel laufe, du ihn zweimal besteigst. :-) Viel Spaß noch und viele Grüße Suse und Rainer

Posted On: 13 Mar 2010 03:19 pm

Fredder Judging by your VERY long blogs, it is obvious you have too much time and this Atacama course is much too easy for you... ;-) Great effort Fred. Keep going, you only a few hours behind Ryan, so keep the pressure on him! :-) Good luck for the final day. Mad Cow

Posted On: 13 Mar 2010 01:13 pm

hi Fred, Gott sei dank hast Du die lange Strecke gut hinter Dich gebracht! Deine armen geschundenen Beine, ich hab sie gesehen auf dem Bild. In 3 Std. gehts auf die letzte stage! Ganz viel Kraft für den Endspurt u. pass auf Dich auf .Unwichtig auf welchem Platz Du ankommst, hauptsache ge-sund!!!!! G.u. K. Mama

Posted On: 13 Mar 2010 10:53 am

Hallo Frederik, Du bist so klasse !!! Mir fehlen einfach die Worte zu diesem Ergebnis... Was kann das noch toppen? LG und komm nach dieser Leistung einfach wieder gesund und heil zurück!!! Drücken Dir die Daumen auf Deiner letzten Etappe! Grüße vom Filsursprung ;-)

Posted On: 13 Mar 2010 09:15 am

Glückwunsch! You did it again. Hoffe dir geht's gesundheitlich soweit gut. Geniesse deine letzten 10km. Bis dann dann Thomas

Posted On: 12 Mar 2010 11:43 pm

I can see your determination, you should be very proud of yourself!!! You are almost there, just a little more of strength, because courage you already have it! Don't give up you are so close to my compatriota..just minutes away!! Un poco de espanol o ingles para mi hey, no leo aleman...remember!!! Buena Suerte !!! solo entiendo Danken..jajajajaaj xxooxx

Posted On: 12 Mar 2010 12:20 pm

Hallo Du Wüstenläufer, herzlichen Glückwunsch zu diesem Suuuperergebnis.Hoffe Du verausgabst dich nicht!! Für die lange stage wünsche ich Dir viiiiel Kraft und Durchhaltevermögen, eine leichte Brise zur Abkühlung, leichte Füße, viel kühles Wasser u hoffentlich weiter- hin guten Mut! Isst Du auch genug, oder hast du das ganz vergessen?Gruß Mama

Posted On: 12 Mar 2010 12:14 pm

Hallo Frederik, gibt es eigentlich Bienen in der Wüste? Paß auf, die sind dann besonders aggresiv-was glaubst Du wie Du da rennen kannst, wenn Du von denen verfolgt wirst! (streunenende Hunde gibt es ja auch) See you, der Filsursprung lockt! Herzliche Umarmung von uns 3

Posted On: 12 Mar 2010 09:58 am

Hejo Brother, höher, schneller, weiter so!!! Bin stolz - das wäre ich natürlich auch ohne diese Leistung ;-) Dicker Drücker, Sista***

Posted On: 12 Mar 2010 08:43 am

Hallo Frederik, I definitely agree with Kika - You`re the craziest German I`ve ever met, too!!!!!! Du bist mal wieder sowas von in der Spur!!!! Bleib drin !!! Wir fiebern mit !!! Für die bevorstehende Monsteretappe viel Ausdauer und Glück wünscht Dir Soni Denk dran, Du hast den Wind immer in Deinem Rücken !!!!!

Posted On: 12 Mar 2010 07:58 am

Well well... sieht gut aus, würd ich sagen. Wünsch dir Lederhaut auf den Füssen für morgen, keep on running! RR, Brother.

Posted On: 12 Mar 2010 03:08 am

Hello Federico!!!! Hope you are doing well..& wishing you all the best, I guess is getting tougher and tougher ... I really think you are the craziest german ever meet!!!! Lots of love for youuuuuu

10 March 2010 05:44 am (GMT+08:00) Beijing, Chongqing, Hong Kong, Urumqi

Mh, was schreib ich da...? Erstmal wieder vielen Dank fuer die Unterstuetzung! Tut gut.
Ich suche ja immer noch ein adaequates Zitat fuer meine website. Vielleicht faellt euch was Gutes ein?
 
Heute war also stage 3 faellig die mir vom Course-marking nicht besonders freundlich in Erinnerung war. Allisdair hat beim Course-briefing ausserdem noch angemerkt, dass viele Leute diese Etappe schlimmer als die saltflats finden. Wir waren also gespannt was uns erwartet. 10m nach der Startlinie war dann auch schon klar worum es ging - ich versuche das mal ungefaehr zu erklaeren - man nehme: Einen Acker auf der schwaebischen Alb, pfluege ihn gruendlich, aber kreuz und quer und tief, trockne ihn, gefriere ihn und mache das ganze noch etwas poroes und bruechig. Dazwischen pflanze man mannshohe Buesche, trockne diese und breche Teile davon ab, damit das ganze schoen kratzt und sticht. Darueber lauft man dann (oder versucht es) und hofft bei jedem Schritt nicht einzubrechen, sich irgendeinen Koerperteil zu verstauchen oder zu brechen oder so wie ich schlagartig auf die Knie zu gehen und sich Haende und Knie zu zerschneiden... nevermind. Blut trocknet ja schliesslich und weiter gehts.
Nach 4,5km davon kamen wir auf einen ganz ertraeglichen 4x4-track auf dem es dann fuer mich in 1:15 zum CP1 ging.
Von dort ging es recht zuegig weiter auf einer "Strasse" zum CP2 in 2:30. Die Kondition war bis dahin "quite well", ich liess aber bewusst einige Laeufer ziehen. Nicht zu schnell angehen die anderen werden schon einbrechen.
Am CP2 war ich 9. Die folgenden 10km waren wieder groesstenteils ueber den oben beschriebenen "Horroruntergrund" auf dem nicht viel zu laufen war. Trotzdem konnte ich nach ca 2km Michael wieder einholen und hab mich dann an die Fersen von Joe und Mark gehaengt.
Kurz nach dem 3. CP konnte ich dann auf die beiden aufschliessen und nach kurzem Zoegern auch ueberholen... (stupid is who stupid does... yes). Damit war ich dann wie gestern 5. In der Entfernung war sogar #4 zu sehen. Ihn einzuholen hab ich dann aber nach ca 15 Minuten aufgegeben (gscheid, gell?). Der Untergrund war streckenweise ganz gut, jedoch mit Steigung und es wurde auch schon wieder heiss... Mark und Joe waren mir permanent auf den Fersen, aber ich wollte nicht schon wieder meine hart erkaempfte Position aufgeben und so kaempfte ich mich durch die 11,5km die gegen Ende mit steilen Sandduenenn gespickt waren, bevor es kurz vor dem Ziel in das lang ersehnte gruene Tal hinabging. Joe und Mark hatten sich wohl vorgenommen mich wieder einzuholen und zeitweise fuerchtete ich auch dass Sie das schaffen wuerden. Am letzten (brutalen) Anstieg vor dem Camp wusste ich dann aber, dass es bei Platz 5 bleiben wuerde. Einziger Wehmutstropfen war, dass fuer die top 5 ein mandatory equipment check angesagt war. Aber auch der war kein Problem.
Im Ziel war ich nach ca. 5:40 jedenfalls ziemlich erschoepft, das Wasser war aus und ich freute mich ueber meine frische Ration (wenn auch warm). Ein kurzer Recovery-drink und nach dem equipment-check war erstmal Wunden lecken angesagt - Knie und Haende vom Blut befreien und mit Jod behandeln, Blasencheck und auf zum bloggen :). Soweit gibts noch keine schlimmen Blasen. Der Nagel am grossen Zeh haelt noch. Muskeln sind muede aber in Ordnung. So weit so gut also. 
Den Rest des Tages ist in der Gluthitze im Camp Erholung und Auffuellen der Reserven angesagt. Ich bin gespannt ob meine mitgebrachten Kalorien ausreichen. Ich frage mich langsam was mein Koerper waehrend dem Lauf eigentlich verbrennt. Das in Wasser aufgeloeste Gel funktioniert jedenfalls ganz gut. Mein Magen verlangt aber inzwischen ab und zu auch feste Nahrung waehrend dem Lauf. Spaetestens auf der langen Etappe werd ich wohl ausser dem Powerbar noch etwas anderes zufuehren muessen. Der chilenische Beefjerkey ist dermassen trocken, dass man ihn nur mit Suppe runterkriegt.
Well then. Ich hoffe ich kann das Tempo auch weiter halten. Lustig ist, dass ich nicht wirklich "hart" laufe. Ansonsten wuerde das nicht funktionieren. Vielleicht liegt es auch an der relativ guten Akklimatisierung die ich im Vergleich zu den anderen hatte. Jedenfalls gehts mir gut. No worries then.
Lost and found: Meine Kamera ist gestern wieder aufgetaucht. Ist leider kaputt :(, aber wenigstens hab ich die Speicherkarte :)
 
Viele liebe Gruesse aus dem Backofen! Freue mich von euch zu lesen.
Frederik.
 
@Sonja und Rainer: Danke, aber wir leben ja schliesslich um zu sterben? Ich pass auf dass es nicht zu frueh passiert.
@Till: Check todays results for women ;)

Comments: Total (8) comments

Posted On: 11 Mar 2010 06:40 pm

Asterix is doing well, I am impressed ! Frankly,... :-) Miraculix sends a bottle of magic potion to you. Take care and good luck for the next stage ! Dr. B. PS: Are there LIGHTNINGS in the Atacama desert ?

Posted On: 11 Mar 2010 02:38 pm

Hi Frederik, hoffe dass es dir gut geht! Schon dich ein bisschen. You're doing great. Bekommst du eigentlich meine Mails? TC Christine und Max

Posted On: 11 Mar 2010 02:27 pm

hallo Frederik, einfach toll wie du das hingekriegt hast, hoffentlich sind deine fiasla ganz in ordnung und tragen dich heute die nächste etappe, wenn es wieder heißt: on the road again.... viel glück weiterhin, es ist richtig spannend, dies alles zu verfolgen. gruß u. Kuss mama

Posted On: 11 Mar 2010 01:24 pm

Heyo Kamikazebrother :-) Was immer du nimmst.. brings mit! Will auch. Größten Respekt und Hochachtung für deine so gut überstandenen Runs. Cannot believe. Verfolge dich weiter, soweit möglich.. Drück dir ganz dolle die Daumen und bin gespannt auf Weiteres :-) GLG, Sista***

Posted On: 11 Mar 2010 12:26 pm

Hallo Frederik, sind sehr stolz auf Dich! Vor allem der kleine Frederic - wer hat schon so einen grandiosen Namensvetter??? Weißt Du eigentlich wie anstrengend das laufen hier auf der Alb gerade ist? Eiskalt und ich versinke fast bis zu den Ohren im Schnee! Ganz liebe Grüße !!!

Posted On: 11 Mar 2010 11:56 am

Hey fred!!! Respekt! und das trotz der durchwachsenen Vorbereitung mit deinem Knie. Vielleicht zahlt sich jetzt die Erfahrung aus, wie man so ein Rennen bestreiten muß. Ich finds zwar immer noch Wahnsinn, aber ich muß ja auch nicht laufen:-). Mach weiter so!! Till

Posted On: 11 Mar 2010 11:53 am

I am impressed! Wow, so einen Lauf würde ich mir nicht zutrauen! Dir weiterhin volles Durchhaltevermögen und vor allem Spaß bei der Sache! Bei uns ist es nicht ganz so heiß wie bei Dir. Göppingen liegt unter einer neuen Schneedecke und draußen ist es bei leichten Plus Graden und Schneefall sehr unangenehm. Tolle Sache mit dem Blog!

Posted On: 11 Mar 2010 10:33 am

Hallo Frederik, Du mein Zerschundener, hast wieder einen grandiosen Job gemacht. Respekt !!!!!!! Freut mich, dass Du Dich soweit recht gut fühlst und weder Blasen noch abgefallene Zehennägel zu beklagen hast. Wünsch Dir wieder recht viel Glück für die letzten zwei Etappen. Du machst das !!!!!!!! Ehrliche, tiefe Bewunderung hier vom Sofa aus!!! Dicke Umarmung Sonja

09 March 2010 05:35 am (GMT+08:00) Beijing, Chongqing, Hong Kong, Urumqi

Ola amigas y amigos - erstmal kurz und buendig:
Steinig, nass und kalt, dann steil und sandig, gefolgt von besch... sandig und heiss. Am Ende warens irgendwas knapp unter 6 Stunden, Platz 6 (bescheuert? anscheinend ja - may the force be with the silly :). Erster Kollateralschaden 1 Kamera... :(
 
Etwas ausfuehrlicher:
Nach dem Start gings ziemlich schnell in ein enges Tal durch das ein Bach/Fluss (Rio Grand?) mit ziemlich starker Stroemung fliesst. Hab es erstmal langsam angehen lassen, aber irgendwie war ich wieder ziemlich schnell weit vorn... Entweder laufen die anderen langsam oder ich schnell!? Im Unwegsamen Gelaende machen sich auf alle Faelle Gebirgstouren bezahlt. Im Tal zu laufen war absolut genial. Permanente Kuehlung von unten und an die 20 bis 30 Flussquerungen, manchmal war das Tal so eng, dass man nur im knietiefen Wasser laufen konnte. Kurz nach dem ersten CP holte ich Ricky ein und war damit 5. Danach oeffnete sich das Tal bevor wir einen gscheiden Anstieg auf einen Bergruecken zu ueberwinden hatten, von dem es am Ende ueber eine "massive" Sandduene wieder ins Tal zum zweiten CP ging. Dort erstmal Schuhe leeren, Flaschen auffuellen und weiter gings. Durch meine Verfolger habe ich mich ganz schoen unter Druck setzen lassen, habe aber versucht nicht zu sehr zu "pushen" (ist aber irgendwie geil zu wissen dass da nur noch 4 Typen vor einem laufen... :). Den Streckenabschnitt kannte ich schon aus 2008 und vom Training letzte Woche - kurz gesagt: schwierig aber anstrengend.
Inzwischen war es schon wieder ziemlich heiss geworden (ca. 11:00), so dass ich nur noch mehr gehen als laufen konnte. Beim regelmaessigen Blick ueber die Schulter liess sich ca. ab km 25 immer wieder "einer" blicken so dass ich versucht habe den Abstand zu halten. Es war aber inzwischen brutal heiss und der Untergrund war auch hoechstens zu 50% "laufbar". Bis CP3 und noch ein gutes Stueck weiter konnte ich meine Position jedenfalls halten, bevor mich kurz vor "ultimate tree" ein Inselaffe eingeholt und ueberholt hat. Ein kurzer Versuch zu folgen  blieb erfolglos. Der Typ konnte noch bis ins Ziel laufen, waehrend ich tapfer weitermarschiert bin um das Ziel zu erreichen. Den Abschnitt von 20 bis 40km hatte ich vom course-marking absolut nicht mehr so schwierig in Erinnerung, aber wat mut dat mut, wa? Im Ziel angekommen war ich froh, dass ich nicht noch weiter eingeholt wurde. Kurz nach mir kam Joe, die derzeit bestplatzierte Frau ins Ziel, die uebrigens all ihre Ausruestung verloren hat und mit "Stueckwerk" unterwegs ist - Respekt! Some might call her a tough bi... Sorry.
 
Meine Ernaehrungsstrategie scheint halbwegs aufzugehen. Pro 10km ein in Wasser aufgeloestes Powergel scheint zu reichen. Elektrolyte schmeise ich meinem Magen zu Liebe erst im Camp ein. Schaumermal wie sich meine Haxen bis morgen erholen. Blasen gibts immer noch keine, nur der grosse rechte Zehennagel zwickt schon wieder... Die Kompressionssocken scheinen ihren Zweck auch ganz gut zu erfuellen und geben ausserdem ganz guten Sonnenschutz.
 
Fuer morgen werde ich wieder versuchen waehrend den kuehlen Stunden so viel wie moeglich km hinter mich zu bringen, bevor der Backofen hier wieder hochfaehrt. Hab selten so etwas erlebt. Der Wind der ab und zu weht bringt etwas Erleichterung, aber das atmen faellt hier echt schwer. Und ja, ich bringe gerne etwas von der Hitze mit nach Hause!
Jetzt gibts dann erstmal Huehner-Nudelsuppe und spaeter noch lecker Pasta :), gefolgt von Walnuessen und nem halben Powerbar. Man isst was man kriegt... bzw dabei hat.
 
So viel mal wieder fuer heute. Lookin forward to kick more as..es :)
Vielen Dank wieder! Cu all,
Frederik.
 
@Mark: Thanks dude! How do you like todays results?
@Kika: Pachamama is cooking the sh.. out of me. I guess I have to give her something!?
@Paolo: Thanks! Hope you are having fun following the race? Whats your next race?
@Christine: Danke!
@Eberhard: Danke fuer deine Aufmunterung, aber es gibt einen Grund zu gehen - Luftmangel... :( Ab CP3 ging in der Hitze nix mehr. Aber ich denke oft an deine Worte :)
@Christian: Danke fuers Anfeuern. Hat mir heute ca. zwischen 27 und 30km ganz gut geholfen ;)
@Ma: Danke. Langsam ist relativ. Bin ich zu schnell sind die anderen zu langsam ;) Solange ich meinen Rhytmus laufe ist alles i.O. nur nicht unter Druck setzen lassen.
@Uwe und Wolfgang: Danke fuer den Hinweis. Werde mir morgen in der Hitze -10Grad und nen Haufen Schnee vorstellen, mal schaun obs hilft :)

Comments: Total (8) comments

Posted On: 10 Mar 2010 10:46 pm

Nice hearing from you :) I will keep on supporting you from the distance, and I think if you pay some respect to Pachamama ..she will take care of you... Remember, right hand with a glass of wine and coca leaves (don't know if you can access that at the moment do?) goes to the earth for La Pachamama, left hand for the grandparents (past generations) and center for you, is a ritual that the local will know how do to very well. Another tip, keep a small tiny stone in your mouth while running for thirst. Sending you lots and lots of good vibes....xooxx

Posted On: 10 Mar 2010 09:50 pm

Hi ho, scheinst dich ja auf den 5. Platz einzulaufen! Stage 3 auch als Fünfter in 5:39:52 abgehakt. Weiterhin viel Kraft und Gesundheit! Grüße aus Muki - Thomas

Posted On: 10 Mar 2010 04:52 pm

Hallo Frederik, man merkt du bist wieder in deinem Element. Deine Resultate und deine Berichte werden immer besser. Vielleicht hast du ja demnächst eine Kolumne im \"Runners\"? Ich wünsche dir noch aufregende und erfolgreiche Tage

Posted On: 10 Mar 2010 04:51 pm

Hallo Frederik, man merkt du bist wieder in deinem Element. Deine Resultate und deine Berichte werden immer besser. Vielleicht hast du ja demnächst eine Kolumne im "Runners"? Ich wünsche dir noch aufregende und erfolgreiche Tage

Posted On: 10 Mar 2010 04:12 pm

Hallo Frederik, mittlerweile haben wir Deine Route ausgedruckt und schwitzen täglich mit Dir. Na ja, meistens. Hey, super Platzierung! Da haben wir hier gleich mal ne Party gefeiert.! Wir wünsche Dir weiterhin viel viel Erfolg. In Gedanken bei Dir!!! Klaus & Harry

Posted On: 10 Mar 2010 01:14 pm

Hallo Frederik, super, was Du schreibst hört sich gut an. Wir drücken Dir hier fest die Daumen. Ich wünsche Dir dass es so erfolgreich weitergeht und Du auch die restlichen Etappen gesund überstehst.

Posted On: 10 Mar 2010 10:24 am

Hallo Frederik, toll, was Du da gelaufen bist, kannst stolz sein, kein Europäer vor Dir. Wünsche Dir , dass es weiterhin so gut läuft, drücke Dir natürlich wieder sämtliche Daumen und grüß Dich ganz herzlich! Dto. von Sonja, sie ist ganz traurig, denn sie hat in Gmünd im moment kein Internet.

Posted On: 10 Mar 2010 10:14 am

Hallo Rakete, wenn ich die ranking list richtig deuten kann, nimmst Du momentan Platz 5 in der Gesamtwertung ein. Nimm Dir Zeit und nicht das Leben!!!! Etwas in Sorge, aber trotzdem Dein größter Fan! Mach weiter so ( aber immer mit Verstand) !!! Ein dickes Schulterklopfen von Soni

08 March 2010 06:12 am (GMT+08:00) Beijing, Chongqing, Hong Kong, Urumqi

... done in 04:28.
35km von 3200 auf 2400m zuerst durch ein Tal, dann ueber eine Hochebene bevor es steil bergab in eine Senke ging, in der es dann schnell und unaufhaltsam heiss wurde. Bis dahin hatte ich Michael Brehe (Bayernfan im Trikot) verfolgt und dabei FC Bayern, Stern des Suedens vor mich hingesummt waehrend ich meinen Puls auf max 160 halten konnte. Die ersten 20km waren damit recht gut zu laufen. Danach wurde es anstrengender, aber ich war gut unterwegs, hab allerdings meinen doch stoerenden Brustgurt abgenommen... dann lauf ich halt nach Gfui :)
Nach der Senke kam ein nicht enden wollendes Tal, das permanent angestiegen ist. Als ich schliesslich am 3. Checkpoint war, war ich recht froh, dass nur noch 3,5km uebrig waren. Im Ziel waren dann 04:28 vergangen. Ryan Sandes war schon nach 03:03!!!! im Ziel.
Meine Position kannte ich bis dahin nicht und war im Ziel doch recht ueberrascht und hoffe dass ich doch nicht wieder zu schnell unterwegs war... we will see.
Blasen gibts bisher keine. Sonne zu viel. Hoehe wird weniger. Das Essen schmeckt. So viel fuer heute.
Viele liebe Gruesse,
Frederik.
 
@alle: Danke fuer die Kommentare. Dieses mal kann ich alles lesen, also blog-Kommentare und emails. Freue mich ueber jede Unterstuetzung!
@Juliane: Ich versuche weiter ein paar a...es zu kicken ;) Heute warens ein paar.
@mad cows Mike and Mark: Thanks for your messages guys. I am really missing our fun-tent. The force was with me today. I hope it last another 215k. 

Comments: Total (9) comments

Posted On: 09 Mar 2010 11:46 pm

My dear friend Sending you good vibes, with best of wishes, I really hope you are doing well, and the race is fun for you... You are amazing , you can do it...specially because Pachamama likes you a lot!!! xxoooxx

Posted On: 09 Mar 2010 10:45 pm

Fred, hau rein! Aber nicht zuviel, daß du durchhältst! Denk einfach an ein eiskaltes Norddeutschland, wenn's dir zu warm wird :-) Grüße, Martin

Posted On: 09 Mar 2010 08:59 pm

Hi du, scheint ja bisher ganz gut bei dir zu laufen. Freut mich. Als bester Europäer nach Stage 2 (Respekt!!!). Wünsche dir viel Kraft, keine Blasen und etwas angenehmere Temperaturen für den weiteren Verlauf. Keep on running. Bis dann dann Thomas

Posted On: 09 Mar 2010 07:31 pm

Hey Fred, Respekt!! Hoffentlich bist du nicht zu schnell angegangen, aber eine Frau hast du schließlich ja doch passieren lassen:-). Alles Gute für die 2. Runde, bleib Gesund, behandel deinen Magen und deine Füße gut und die Laufzeiten werden es dir danken. Bis dann Till

Posted On: 09 Mar 2010 01:22 pm

Halloa Runner Le, Hier in Uma ist es a*kalt.. also genieß die Wärme egal wie heiss es ist.. neid. Wir drücken dir schon die Daumen für die nächste Stage und sind gespannt. Weiter so.. hot socks Chile! Lg, das Mu und das Si

Posted On: 09 Mar 2010 10:51 am

Hallo Frederik, wollte es hier jemand langsam angehen, oder war das eine Täuschung unsererseits. Wenn das langsam war, was ist dann schnell bei Dir. Egal...! Gratulieren Dir und Hut ab !!!! Sind (Gott sei Dank nur ) in Gedanken bei Dir. Liebe Grüsse Sonja u. Rainer

Posted On: 09 Mar 2010 08:51 am

Hallo Frederik , was es bei Dir zu heiß ist, ist es bei uns zu kalt. Bring ein bißchen Wärme mit nach Hause. Paß auf Dich auf und komme gesund wieder. Viel Spaß bei der Schinderei und lass es Dir danach noch richtig gut gehen. Auf ein Wiedersehen Gruß Uwe

Posted On: 09 Mar 2010 08:00 am

Hallo, bei unserm Sch...wetter könnte man fast neidisch werden auf eure Temperaturen - so gesehen macht doch müsste doch Laufen mehr Spaß als sich Blasen beim Schneeschippen zu holen oder bei -10° ins Geschäft zu radeln. Auf dass Dir die Lieder beim Laufen nicht ausgehen (wie wär's mit hot'n'cold von Katy Perry) Gruß Wolfgang Klar

Posted On: 09 Mar 2010 06:41 am

Hi Frederik, nun hosch scho die erste Etappe gschafft, super! (und ohne Blasen ;o) Wir sind bei dir :o) zumindest Gedanklich *lach* Mach weiter so, du schaffst das!!!!!! Griaßle Heike und Günter Schleifer

07 March 2010 08:16 am (GMT-04:00) Santiago

Ola amigos!
Nach einem kurzen Abstecher nach Bolivien gestern (mit abenteuerlicher Grenzstation, Plattfuss, Lkw-Unfall, Flamingos, Pecunjas, Bad in einer heissen Quelle...) war heute morgen der obligatorische Ausruestungscheck faellig. Soweit war alles in Ordnung. Jetzt warte ich noch auf meine Pizza (last supper) fuer heute Abend :)
Um 3 gehts dann mit dem Bus ins Camp auf 3400m. Morgen ist Start. Ich freue mich :)
Bis bald, viele Gruesse,
Frederik.

Noch ein Hinweis:
Es kann sein dass ich den blog waehrend dem Rennen nicht lesen kann, dafuer aber die emails. Sobald ich das weiss schreibe ich es im Blog.

Comments: Total (5) comments

Posted On: 08 Mar 2010 11:19 pm

Hi Frederick Just wishing you a good and successful trip. Don't try to keep up with Ryan as he is too quick. run your race and you will finish.cheers

Posted On: 08 Mar 2010 09:13 pm

Heyoo Gratulatione!! Erste Stage hinter dir. Hopefully you are okay and not that much damaged?!? Dicker Drücker von Sista***

Posted On: 08 Mar 2010 10:24 am

Hallo Frederik, nun bist Du in Deinem Element. Bin gespannt, ob Du es langsam angehen kannst. Wünsch Dir viel Spaß und Erfolg! Möge der Wind immer in Deinem Rücken sein!!!! . Liebe Grüße Sonja

Posted On: 08 Mar 2010 07:46 am

Hi Frederik! Dir viel Erfolg und vor allem viel Spaß in der Wüste! Das wird bestimmt wieder ein interessanter Lauf für Dich! Hoffentlich klappt es mit dem bloggen! Wir sind gespannt und in Gedanken bei Dir! Grüße vom Schuler! GO FREDDY GO! GO FREDDY GO! GO FREDDY GO! Christian

Posted On: 07 Mar 2010 06:34 pm

Hallo Frederik, schön von Deinen Erlebnissen zu hören! Wir freuen uns hier schon u. sind ganz gespannt auf Dein Rennen, drücken Dir alle Daumen und verfolgen alles am Computer so oft es geht! Wünschen Dir alles Gute, leichte Beine, gerade genug Sonne um entspannt zu laufen und nicht so sehr ins Schwitzen zu kommen. Hier haben wir heute mit einem leckeren Nougatkuchen gefeiert, der ist die entgangen! Liebe Grüße und go, Frederik, go w.Lechner

07 March 2010 06:07 am (GMT-04:00) Santiago

Great stuff! Blogging after a nice meal and listening to Queen...
Nach 1,5 Stunden Fahrt von SanPedro sind inzwischen alle im Camp angekommen und es wurde reichlich Energie zugefuehrt. Die meissten Leute haben sich mit Gefriergetrocknetem versorgt... Englaender scheinen von ihrem Shepherds pie nicht genug bekommen zu koennen, Asiaten decken sich klassisch mit Noodle soup ein, waehrend der "Ami" beef straganof oder aehnliches vertilgt. Der eine oder andere hat sich vor der Abfahrt in SanPedro noch schnell mit einem Pollo assado oder Pizza eingedeckt. Auf meinem Speiseplan stand Pizza Cappresse die nach der Anfahrt zwar nicht mehr besonders huebsch aber dafuer quite tasty war ;)
Morgen um 08:00Uhr ist der Start auf die erste Etappe mit 35km durch das Tal des Rio Grande. Ich plane fest langsam zu starten und meinen Puls nicht ueber 160 kommen zu lassen, ganz nach dem Motto start slowly and then taper of. Wir werden sehen wie gut das klappt... man kennt mich ja!?
Nach einem heissen Tag ist die Sonne hier auf 3200m inzwischen hinter den Bergen verschwunden und die ca 35 Grad sind auf schaetzungsweise 15 gefallen. In Erwartung einer kalten Nacht werde ich mich nun mal langsam ins Zelt begeben und die Aufregung vor dem Start in Grenzen zu halten. So viel fuer heute. Wenn ich das naechste mal schreibe gibt es erste Ergebnisse!
Good night altogether!
Frederik.

Comments: Total (2) comments

Posted On: 08 Mar 2010 07:07 pm

hallo Frederik, ein suuuper start für stage 1 mit einem 10. Platz, herzlichen Glückwunsch. Wolltest Du das Rennen nicht langsam angehen? Haha! Für morgen drücken wir wieder fest alle Daumen! Gruß Mama

Posted On: 08 Mar 2010 09:57 am

Hi Frederik, in Gedanken begleiten wir Dich wieder und wünschen Dir ein Minimum an Blasen, vor allem aber DURCHHALTEVERMÖGEN! Toi Toi Toi (Schulung und Doku)

03 March 2010 04:26 am (GMT-04:00) Santiago

Ola Senoritas y Senores! 
Muchas gracias por los commentares en el blog :)
Nach 3 Tagen in SanPedro mal ein kurzer Zwischenstand:
Am Samstag hab ich mich morgens von Antofagasta mit dem Bus in Richtung Calama aufgemacht. Am Busbahnhof habe ich das Erdbeben dann doch zu spueren bekommen... dennn mein Bus ist nicht gekommen. In Chile macht man da kurzerhand ein paar Kritzeleien gepaart mit einem Stempel auf das Ticket und schon gehts mit dem naechsten Bus weiter... also kein Problem. 
In SanPedro hab ich mich dann erstmal in der erst besten Hostal eingenistet, ausgepackt, Preise der anderen Hostals gecheckt und dann meine Schuhe angeschnallt und eine kurze Runde nach Quitor de Pukhara unternommen. Schoen, aber es wird hier doch schon um 20:30 dunkel, so dass ich auf dem Rueckweg im Dunkeln tappte... ;)
Am Montag bin ich dann in die schoenere und billigere Hostal Puritama umgezogen. Nachmittags war ich bissl wandern und Abends wieder laufen. An die Hitze und die Hoehe muss man sich erst gewoehnen. Die Sonne ist brutal.
Am Dienstag hab ich mich morgens um 04:00!!! mit einer Gruppe zu den ElTatio-Geysiren aufgemacht, sprudelnde Geysire beobachtet, ein heisses Bad genommen, ein Andendorf angeguckt und war Abends wieder laufen.
Heute war ich auf einer laengeren Tour auf der Salar de Tara auf 4800m. Flamingos, Lamas, Vicunjas, Wuestenhasen, Esel, Vulkane, Ruhe, ... schoen. Abends wieder laufen..., dieses mal mit Race-Pack. Das wird was.
So viel fuer heute. Der Flughafen scheint wieder geoeffnet zu sein und so hoffe ich dass es puenktlich los geht.
Viele liebe Gruesse,
Frederik.

Comments: Total (10) comments

Posted On: 07 Mar 2010 12:30 pm

Hallo Frederick, bei deinem heißen Tripp durch die Wüste drücken dir die Gießer aus Göppingen alle Daumen. Gruß Marco

Posted On: 07 Mar 2010 11:15 am

Heyo Fredder, war Wlanmäßig von der Aussenwelt abgeschnitten.. und bin nun happy zu hören, dass es bei dir läuft. Alle Daumen sind gedrückt für den Start und bin gespannt Neues aus Chile von dir zu hören. Snowy Greetings from Germany to Hotsocks Chile ;-) LG, Sista

Posted On: 07 Mar 2010 11:12 am

Lieber Frederik! Ich wünsche dir für das Rennen alles, alles Gute - wenig Blasen, kaum Schweiß und vor allem wahnsinnig viel Durchhaltevermögen. Ich werde dein Rennen fleißig verfolgen. Kick some a**!!! Juliane

Posted On: 07 Mar 2010 10:01 am

Hi Fred, ich drücke Dir wieder die Daumen. Christian

Posted On: 07 Mar 2010 07:25 am

Fredder my MAD COW Hope all is well in cracked up Chile! Trust all is wel and that despite the delayed start, you ready to rock and roll. Good luck - I'll be following your progress. Mike

Posted On: 06 Mar 2010 09:04 pm

Hi Fred, wir sind froh, dass es dir gut geht und wünschen dir ein gutes Rennen. Hier in Deutschland hat uns der Winter wieder, aber alle lechzen nach Sonne, genieß Sie also:-) Viele Grüße Jannes, Susanne und Till

Posted On: 05 Mar 2010 07:46 pm

Wild, Toolkühn, Lechner :-) Prima, dass es Dir gut geht. Die Wind-Entwicklungstruppe denkt an Dich und drückt Dir die Daumen ! Mark

Posted On: 05 Mar 2010 12:46 am

Garten gibts hier auch ;)... und es macht Spass in diesem zu Laufen. Gebebt hat es hier heute ausserdem, aber es ist nichts kaputt gegangen. Wie es im Rest des Landes aussieht sieht man in den Nachrichten... nicht schoen. Aber schoen dass ihr mich verfolgt! Bis bald, liebe Gruesse , Frederik.

Posted On: 04 Mar 2010 07:19 pm

Hallo Frederik, nur die Harten kommen in den Garten. Und wenn die Welt um Dich untergeht, Du verfolgst Dein Ziel. Gut, dass Du gesund und bei guter Stimmung bist. Mir wärs lieber, Du wärst hier in Sicherheit, aber ich drück Dir alle Daumen und wünsch Dir viel Erfolg für Dein Vorhaben. Liebe Grüsse und bis wir uns wiedersehn halte Gott Dich in seinen Händen. Kuss Sonja

Posted On: 04 Mar 2010 07:44 am

Hallo Frederik, schön, wieder ein Lebenszeichen von Dir zu hören, wir haben uns hier richtig Sorgen gemacht. Ich habe auch nicht das Gefühl, dass Du weißt, wie es im Rest des Landes aussieht. Jedenfalls weiterhin alles Gute, wir drücken hier die Daumen im stürmischen Deutschland Grüße Mama

27 February 2010 07:49 am (GMT-04:00) Santiago

... hat mich verpasst. Ha, soweit so gut.
Allerdings schmeckt den Zollbeamten in Chile anscheinend auch getrocknetes Rind (Beef Jerkey) so dass ich meine drei Packungen unter Protest zuruecklassen musste. Wie ich diesen Verlust an Kalorien wieder ausgleiche stellt sich noch heraus.
Nach meiner Landung am Freitag morgen habe ich mich jedenfalls gleich auf den Weg zum Busbahnhof gemacht, um mit dem Ueberlandbus in Richtung Norden aufzubrechen. Unschluessig ob ich zuerst zur Bahia Inglais oder gleich nach Antofagasta fahren sollte, entschied der verfuegbare Bus, der mich in 18 Stunden entlang der Pazifikkueste ueber Nacht nach Antofagasta gebracht hat.
Hier angekommen habe ich dann erst vom Erdbeben in Santiago mitbekommen. Gut dass ich nicht noch dort geblieben bin.
Nachdem ich hier ein Hotel gefunden, eingecheckt und geduscht hatte wagte ich eine erste Trainingseinheit in der Hitze. Ein entspannter Lauf entlang der Kueste sollte es sein, allerdings musste ich feststellen, dass die Hitze den Puls ganz schoen nach oben treibt. Aber gut, es sind ja noch ein paar Tage Zeit um mich zu akklimatisieren.
Heute wird also erstmal weiter relaxed. Morgen geht die Fahrt nach SanPedro weiter, wo dann zur Hitze auch noch die Hoehe lockt.
So viel erstmal fuer heute. Ich hoffe, dass das Rennen stattfindet, denn der Flughafen ist im Moment geschlossen... schaumermal.
Bis dann, viele Gruesse, Frederik.

Comments: Total (4) comments

Posted On: 03 Mar 2010 11:13 am

Hallo Frederik, gut dass Du vom Erdbeben nicht direkt ´was mitbekommen hast - da hattest Du einen guten Schutzengel. Wünsche Dir einen schönen Urlaub und gute Vorbereitung... Gruß Rainer

Posted On: 02 Mar 2010 10:44 pm

Hi Fred, bin froh dass du vom Erdbeben verschont bist...hatte mir schon Sorgen gemacht und bin froh hier von dir zu hören...wünsch dir viel Spaß und vor allem Erfolg...Paß auf dich auf. LG Suse

Posted On: 01 Mar 2010 12:41 am

Hi Bruder, bin froh von dir zu hören. I will follow you! Hoffe dein freier Tag hat was gebracht. Drücke dir die Daumen und denk an dich. LG, Sista

Posted On: 28 Feb 2010 02:47 pm

Hallo Frederik, Gott sei Dank hat Dich das Erdbeben nicht erwischt! Die Bilder davon sind schrecklich. Hoffentlich kannst Du Dich gut eingewöhnen u.vorbereiten auf den Lauf, der hoffentlich auch stattfindet. Auf den blogs Deiner Mitstreiter wird heftig gerätselt, wie sie denn am besten hinkommen, da ja die Flughäfen gesperrt sind. Ich wünsche Dir alles Gute Mama